Neue Vorstandsmitglieder gewählt, Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft

Am vergangenen Freitag, den 29. Oktober 2021, fand unsere Mitgliederversammlung statt. Aufgrund von Corona konnte die Versammlung nicht wie geplant im März durchgeführt werden.

Unter Einhaltung der 3G Regeln hießen wir 31 Mitglieder im Vereinsraum des TV Hailer willkommen, die sich über das vergangene Jahr und die Zukunft des Vereins informierten.

Nachdem der aktuelle Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet wurde, wurde Udo Tischer wurde als Vorstand Technik sowie Mitglied im geschäftsführenden Vorstand nach § 26 BGB einstimmig im Amt bestätigt. Die seit Ausscheiden von Holger Saß im September 2020 vakante Position des Vorstand Sport konnte erfolgreich durch Cristina Oliva besetzt werden. Ein Nachfolger für Ruth Maier (Vorstand Schriftführung & Hallenkoordination), die aus privaten Gründen ihr Amt niederlegt, konnte nicht gefunden werden. Cristina Oliva wird diesen Part kommissarisch vorerst mit übernehmen. Gerne können sich Interessierte an den Vorstand wenden (vorstand@tv-hailer.de), um sich über die Aufgaben dieser Position zu informieren. Als weiterer Kassenprüfer wurde Karl-Heinz Klein gewählt, der den im letzten Jahr gewählten Melih Kazandöven nun unterstützt.

Der gewählte Vorstand des TV Hailer (v.l.n.r. 1. Reihe: Karin Reichert (Vorstand Schriftführung), Sandra Reichert (Vorstand Marketing), Cristina Oliva (Vorstand Sport); 2. Reihe: Michael Klauser (Vorstand Bewirtung), Claudia Dorn (Vorstand Finanzen), Ruth Maier (Vorstand Schriftführung & Hallenkoordination); 3. Reihe: Simone Kling (Geschäftsstelle), Heinz-Christian Schmidt (Stellv. Vorstand Marketing/Technik), Udo Tischer (Vorstand Technik))

Eine besondere Ehrung für langjährige Mitgliedschaft erhielt Evi Diehl, die bereits seit 70 Jahren dem TV Hailer treu ist und auch noch aktiv als Übungsleiterin am Übungsprogramm teilnimmt. Des Weiteren wurden Mitglieder für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Bericht des Vorstands:

Claudia Dorn (Vorstand Finanzen) eröffnete die Sitzung mit dem Bericht des Vorstands. Das Jahr 2020 hielt für den TV Hailer aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie viele Herausforderungen bereit. Sowohl die Übungsleiter*innen, der Vorstand, als auch die Mitglieder mussten sich flexibel an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Ein großer Meilenstein, der in dieser Zeit umgesetzt wurde ist der Relaunch der Vereins-Homepage. Sie erstrahlt nun in einem moderneren Look und bietet übersichtliche Informationen zu den Übungsangeboten. Dorn bedankte sich während ihres Rückblicks immer wieder bei allen Mitgliedern, dem gesamten Vorstand und den Übungsleiter*innen, „dass ihr uns nicht im Stich gelassen und die Treue gehalten habt. Das hat uns die Kraft für alle herausfordernden Aufgaben gegeben“.

Sportangebote wurden online oder Outdoor angeboten. Das kam sehr gut bei den Mitgliedern an. Auch der Vorstand musste während der Pandemie neue Wege gehen und sich digitalisieren. Die Sitzungen wurden durchweg online durchgeführt.

Herausforderungen

Wie die Zukunft des Vereins aussieht, berichtete Udo Tischer (Vorstand Technik). Dazu betrachtete er zunächst die Entwicklung der Mitgliederzahlen Anfang 2020 (1014 Mitglieder) bis Ende 2020 (956 Mitglieder). Ein Verlust von 58 Mitgliedern. Die Austrittszahlen unterscheiden sich nicht von den Jahren vor Corona. Allerdings fehlten durch nicht stattgefundene Übungsstunden die ausgleichenden Eintritte. Der Vorstand hat deshalb einen Antrag auf Fördermittel aus einem Förderprogramm des Landes Hessen gestellt, bei dem es sich um eine einmalige staatliche Förderung bei Mitgliederverlusten ab 50 Mitgliedern von insgesamt 5000 € handelt. Corona bestimmt auch weiterhin die Vereinsaktivitäten: Anpassung des Sportgeschehens und Einhaltung der Maßnahmen. Allerdings möchte der TV Hailer seinen Mitgliedern gerne ein Sportangebot anbieten, das so normal wie möglich abläuft.

Tennisplatznutzung

Da der in den vergangenen Jahren brach liegende Tennisplatz, der dem TV Hailer gehört, während der Corona-Pandemie und dem einhergehenden Outdoor-Angebot an Bedeutung gewonnen hat, überlegte der Vorstand, wie man diesen Platz zukunftstauglich verändern könnte, um auch zukünftig flexibel agieren zu können. Zur Sprache kam in dem Zuge auch eine Freilufthalle. Allerdings wurde dieses Projekt aufgrund mangelnder Personalressourcen im Vorstand und entsprechend fehlender Zeit erst einmal zurück gestellt. Sollten sich Personen finden, die sich in diesem Bereich mit engagieren möchten, wird das Thema gerne erneut angegangen.

Im Kassenbericht kam zum Vorschein, dass der Verein bisher gut durch die Pandemie gekommen ist und gut gehaushaltet hat.

Aufruf zur Unterstützung

Bei der Aussprache betonte Tischer, dass der Verein auf Hilfe aus den Reihen der Mitglieder angewiesen ist. Bei einem so großen Verein fallen auch einige Arbeiten an, die zu erledigen sind. Im vergangenen Jahr haben sich lediglich 20 Mitglieder gefunden – darunter der gesamte Vorstand – die mitgeholfen haben. Sollte die Bereitschaft weiterhin so niedrig sein, müsse über die Anhebung der Mitgliedsbeiträge nachgedacht werden, da die Arbeiten dann fremd vergeben werden müssen.

Darüber hinaus suchen wir dringend Hilfe im Bereich der Kinder- und Jugendgruppen.

Alternative zur Nikolausfeier

Da die Nikolausfeier nun zwei Jahre in Folge nicht stattfinden kann, hat sich der Vorstand eine kleine Entschädigung für die Kinder überlegt. Es wird einen Aktionstag geben, an dem die Vereinskinder beim Nikolaus ein kleines Geschenk abholen und ein Foto mit dem Nikolaus machen können. Wann und wo dies stattfinden wird, erfahren Mitglieder von den entsprechenden Übungsleitern.

Berichte aus den Sportgruppen:

Auch während Corona bildeten sich unsere Übungsleiter weiter fort oder begannen wie Cristina Oliva die Übungsleiterausbildung. Wir begrüßen außerdem Maja Stender neu als Trainer im Dance Classes Team. Leider mussten wir uns im September 2021 nach vielen Jahren Trainertätigkeit im Mädchenturnen von Tabea Taubert verabschieden. Sie ist aufgrund ihres Studiums weggezogen.

> Mit Klick auf diese Box öffnen sich die Berichte der Trainer aus den einzelnen Sportangeboten.

Badminton

Die Gruppe spielt jeden Donnerstag ab 20:30 Uhr in der Jahnhalle. Es wird Doppel und Mixed gespielt. In der Gruppe wird auch die Geselligkeit gepflegt.

Fitnessgymnastik

Die Gruppe hat sich mit Gymnastik und Walkingrunden im Freien fit gehalten, wenn ein Training in der Halle nicht möglich war. Die Gruppe blieb stabil und es gab keine Austritte.

Ismakogie

Leider wurde diese Gruppe nach dem Start in 2021 nicht gut angenommen.

Damen 50 plus, Seniorengymnastik, Gutes für den Rücken

Auch hier wurde das Training nach Möglichkeit ins Freie verlegt. Leider ist die Gruppengröße der Damen 50 plus sowie Gutes für den Rücken deutlich geschrumpft. Über geänderte Trainingszeiten wird nachgedacht.

Nordic Walking

Es wurden mittlerweile mehrere Wege ausgearbeitet, sodass während der Stunde ein wenig Abwechslung dabei ist. Das Tempo ist moderat und lässt immernoch Luft zum Reden. Die Gruppe freut sich über Verstärkung.

Outdoor Training

Das Outdoortraining startete nach dem 1. Lockdown auf dem Bolzplatz in Hailer. Im Oktober 2020 wurde das Training dann in die Jahnhalle verlegt – mit weniger Teilnehmern – bis der 2. Lockdown kam.

Pilates

Ab Juni 2020 wurde dieses Angebot kostenfrei für alle Mitglieder zur Verfügung gestellt und wenn möglich im Freien angeboten, was sehr gut angenommen wurde. Inzwischen findet das Training wieder in der GDH statt, allerdings mit geringerer Teilnehmerzahl aufgrund der einzuhaltenden Abstände.

Wirbelsäulengymnastik, Power BALLance, FitBALLance, Drums Alive, Faszientraining

Der Start ins Jahr 2020 verlief normal und die Gruppen waren gut besucht. Nach dem Lockdown ging es dann outdoor mit einer eingeschränkten Personenzahl weiter. Das Training fand dabei je nach Wetterlage im Botanischen Garten, auf der Wiese neben der GDH oder auf dem Tennisplatz statt. Drums Alive pausierte während der Zeit.

Ab dem Beginn der Sommerferien war es dann möglich, bei schlechtem Wetter in die Hallen auszuweichen, allerdings war durch die Einschränkung der Personenzahl (gerade bei großen Gruppen) die Teilnahme nur nach Absprache möglich. Das stellte sich im Seniorenbereich als eine ziemliche Herausforderung dar.

In den Sommerferien wurde zusätzlich Frühsport mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten. Der Montag startete Faszien orientiert, mittwochs lag der Schwerpunkt auf Cardiotraining und freitags auf Entspannung. Das Angebot wurde von den Frühaufstehern dankbar angenommen, allerdings war die Teilnehmerzahl eher gering.

Nach den Sommerferien wurde das komplette Programm und auch die Kurse wieder angeboten und soweit es ging in die Jahnhalle verlegt. Allerdings war die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Jahresanfang leicht rückläufig.

Ab November gab es dann die Möglichkeit, online fit zu bleiben. Per Skype konnten sich die Teilnehmer an drei Vormittagen und zwei Abenden in der Woche zuschalten und unter Anleitung trainieren. Natürlich konnte diese Art des Sports bei weitem nicht das Training in Präsenz ersetzen, aber es war unter den gegebenen Umständen eine gute Möglichkeit untereinander in Kontakt zu bleiben und die Fitness zu erhalten. Das Angebot wurde gerne angenommen, allerdings war es an technische Voraussetzungen gebunden und auch hier war gerade im Seniorenbereich ein Teilnehmerrückgang zu verzeichnen. Das ist besonders tragisch, da gerade in dieser Altersgruppe die Fähig- und Fertigkeiten (Gleichgewicht, Muskelkraft, Beweglichkeit,…) ohne regelmäßiges Training sehr schnell verloren gehen, was sich negativ auf die Bewältigung des Alltags auswirken kann.

Yoga

Ab Januar 2021 wurde ein Online-Training angeboten. Sobald es wieder möglich war, wurde der Kurs wieder in der GDH angeboten, der auch gut besucht war.

Hapkido, Kyusho-Jutsu

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen konnten während der Pandemie keine Prüfungen angeboten werden. Die Pausen zwischen den Lockdowns waren lediglich für den Ausbau theoretischer Kenntnisse und für den Erhalte technischer Fertigkeiten geeignet. Highlight war, dass ein an COVID erkranktes Paar ihre Atemprobleme mit den Reanimationstechniken bei Bronchialkrämpfen beheben konnte.

Die Teilnehmerzahl ist leider beim letzten Lockdown gesunken. Aktuell geht es aber wieder bergauf und es wird sich seit den Sommerferien auf je eine Gurtprüfung zum Jahreswechsel vorbereitet.

Prellball

Nach der Aufwärmgymnastik wird gespielt, sodass alle ins Schwitzen kommen und ihren Spaß haben. Die Gruppe hat sich, wenn das Hallentraining nicht möglich war, zum Radfahren getroffen und so den Zusammenhalt in dieser Zeit gestärkt.

Rope Skipping

Während des Lockdowns wurde via Videos weiter trainiert. Als die Maßnahmen es zuließen, fand das Training outdoor auf dem Tennisplatz statt, was großen Anklang fand. Während in der älteren Gruppe keine Abgänge zu verzeichnen waren, sind bei den Jüngeren gerade die länger Aktiven nicht mehr zurückgekommen. Neuzugänge hatten wir während dieser Zeit keine. Die Dienstagsgruppe pausiert aktuell. Während die ältere Gruppe 2020 noch am Faschingsumzug teilnahm, gab es danach keinerlei Auftritte mehr. Ein Highlight war deshalb im September diesen Jahres der Besuch des Jump Rope Meet ups mit Mira Waterkotte (mehrfache Deutsche Meisterin) in Frankfurt.

Hip Hop

Beim 1. Lockdown musste das gemeinsame Training ausfallen. Um die Gruppen weiter zu motivieren, Videos von den Tänzen gedreht und online zur Verfügung gestellt. Im August / September fand bis zum nächsten Lockdown Training in der Halle statt.

Anfang des Jahres 2021 wurden nach langer Unterbrechung einige Stunden online via Zoom gemacht. Dieses Angebot galt für die älteren Gruppen. Allerdings wurde dieses Angebot nach ca. 2 Monaten nicht mehr weitergeführt, da sich nicht viele beteiligt haben. Bei den meisten war die  Begründung, dass sie während der Schule schon nur vor dem PC sitzen, bei anderen hat die Internetverbindung nicht gehalten, andere hatten aufgrund des Lockdowns Motivationsprobleme. Letztendlich war man mehr mit der Technik als dem Training beschäftigt und das hat allen den Spaß genommen.
Parallel wurden an den Wochenenden Videos in der GDH aufgenommen (unabhängig vom Online-Training) und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Hierbei wurden Videos für alle 3 Gruppen aufgenommen.
Seit Juni 2021 trainieren wieder alle 3 Gruppen in der GDH am Freitag und füllen sich langsam wieder.

Tanzen

2020 war für alle Sportgruppen ein Jahr voller Herausforderungen. So auch für unsere Tanzsportgruppe. Alle waren dankbar und froh, als unter Auflagen das Training in der Jahnhalle wieder aufgenommen werden konnte. Mit viel Disziplin, dem notwendigen Abstand und Spaß am Tanzen fand man nach der Zwangspause in den Sommermonaten wieder zusammen. Doch leider kam Ende Oktober bereits der nächste Lockdown und das Training musste erneut eingestellt werden. Aber diesmal galt dies nur für den Tanzsport in der Jahnhalle. So wurde ab November 2020 das Training via Zoom ins heimische Wohnzimmer verlegt. Der Zuspruch des Online-Trainings war enorm und es tat gut, sich zumindest virtuell sehen und austauschen zu können. Zwar konnten aufgrund von Platzmangel überwiegend nur die stationären Lateintänze behandelt werden, dafür aber umso intensiver. 2020 zeigte uns, dass Vereinssport auch digital funktioniert. Jedoch sind wir alle froh, wenn wir wieder zusammen in der Jahnhalle tanzen dürfen.

Tischtennis

Die Runde 2020/2021 wurde zwar nach einigen Terminverschiebungen gestartet, jedoch musste sie nach drei Spieltagen wieder abgebrochen werden. Die Pandemie hatte den Sportbetrieb noch fest im Griff und somit musste die komplette Saison ausgesetzt werden.

Seit September 2021 ist die neue Verbandsrunde gestartet. Wir konnten wieder eine Damenmannschaft und zwei Herrenmannschaften melden. Es herrscht eine große Trainings- und Spielbereitschaft und weder der Ehrgeiz, noch der Spaß am Tischtennissport wurden durch die Pandemie gebremst.

Am 03.12.2021 ist eine abteilungsinterne Weihnachtsfeier geplant und vielleicht ist es im kommenden Jahr möglich, wieder einmal einen gemeinsamen Ausflug zu planen.

Eltern-Kind-Turnen

Auch die beiden Eltern-Kind-Gruppen mussten während des Lockdowns pausieren. Aktuell gibt es eine sehr hohe Nachfrage nach diesem Angebot, sodass es bereits Wartelisten gibt. Simone Schmid und Christina Bräuer sind nicht mehr als Gruppenleiter dabei. Das Training haben Cristina Oliva und Verena Noll übernommen.

Purzelturnen

2020 fand kein Purzelturnen statt. Alleine war es Ruth Maier nicht möglich, die Gruppe zu führen, da sich kein Helfer gefunden hatte. Im Juni 2021 wurde Cristina Oliva in diese Gruppe eingearbeitet, die sie nun mit Freude und Engagement führt. Seit Herbst 2021 gibt es nun eine zweite Gruppe aufgrund der hohen Nachfrage. Als Unterstützung konnte Tina Bauer gefunden werden.

Mädchenturnen

Mädchenturnen I: Nachdem während des Lockdowns kein Training anbieten konnten, wurde im März mit einem spielerischen Outdoortraining begonnen, was sehr gut ankam. Seit Sommer trainieren die Mädchen wieder in der Halle und es kamen viele neue Kinder dazu.

Aufbaugruppe: Die Mädchen, die vor einem Jahr in die Aufbaugruppe hochgestuft wurden, haben sich dort gut eingefunden. Tabea Taubert musste die Gruppe leider augrund ihres Studiums verlassen, wird allerdings für Sondertrainings vereinzelt noch zur Verfügung stehen.

Mädchenturnen II: Leider sind viele der 11 bis 12 Jährigen, die letztes Jahr von der Aufbaugruppe ins Mädchenturnen II aufgestiegen sind, nach der Trainingsunterbrechung im Winter 2020/2021 nicht mehr zum Turnen zurückgekehrt. Eine ähnliche Tendenz zeigte sich auch bei anderen Turnvereinen aus der Umgebung.

Volleyball

In der Volleyballgruppe sind vom Jugendlichen bis zum Rentner, vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Spieler alle vertreten – immer mit dem Ziel, Spaß und Bewegung für Jung und Alt zu bieten. Hierbei stehen die erfahrenen Spieler immer mit Rat und Tat zur Seite. In der Corona-Zeit konnte/durfte der Spielbetrieb nicht stattfinden. Erst ab Juli 2021 konnten wir den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Gespielt wird immer nach Absprache.

Wer Interesse hat, sich im TV Hailer als Vorstandsmitglied, Trainer oder Helfer bei anfallenden Arbeiten z. B. im Außenbereich zu engagieren, meldet sich bitte bei der Geschäftsstelle des TV Hailer unter geschaeftsstelle@tv-hailer.de.

Die Geehrten

Wir sind sehr stolz, dass unsere Mitglieder uns bereits so lang die Treue halten. Deshalb ist es uns auch wichtig, Ihnen an der Mitgliederversammlung den entsprechenden Platz einzuräumen und Ihnen dafür zu danken.

25 Jahre:

  • Birgit Appl
  • Luisa Appl
  • Hanni Gerber
  • Marion Gußner
  • Jutta Günter-Kamchen
  • Christiane Hecht
  • Rosemarie Hupe
  • Astrid Mann
  • Jürgen Mann

40 Jahre:

  • Hildegard Eckert
  • Angelika Roth

50 Jahre:

  • Arnold Kern

70 Jahre:

  • Evi Diehl
Die Geehrten mit dem aktuellen Vorstand
v.l.n.r. Jutta Günter-Kamchen (25 Jahre), Astrid Mann (25 Jahre), Evi Diehl (70 Jahre), Hildegard Eckert (40 Jahre), Jürgen Mann (25 Jahre), Arnold Kehr (50 Jahre), Hanni Gerber (25 Jahre), Claudia Dorn (Vorstand Finanzen), Simone Kling (Geschäftsstelle), Cristina Oliva (Vorstand Sport), Karin Reichert (Vorstand Schriftführung), Udo Tischer (Vorstand Technik), Heinz-Christian Schmidt (stellv. Vorstand Technik/Marketing); Foto: Sandra Reichert (Vorstand Marketing)
Evi Diehl erhält eine Anerkennung für 70 Jahre Mitgliedschaft
Danke für 70 Jahre Treue. Claudia Dorn (Vorstand Finanzen) überreicht Evi Diehl im Namen des Gesamtvorstands ein Dankeschön für 70 Jahre Mitgliedschaft im TV Hailer.