Großes Interesse stellt den Verein vor neue Herausforderungen

Am vergangenen Dienstag, den 6. Juni 2024, fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt.

Der Einladung des TV Hailer folgten 40 Mitglieder, die sich über das vergangene Jahr und die Zukunft des Vereins informierten.

Nachdem der aktuelle Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet wurde, wurden alle zur Wahl stehenden Vorstandspositionen einstimmig im Amt bestätigt. Mit Günther Paul konnten wir eine weitere Person für den Vorstand gewinnen. Er wird zukünftig die Position des stellv. Vorstand Technik übernehmen und Heinz-Christian Schmidt (Vorstand Technik) unterstützen.

Zum bestehenden Kassenprüfer Stephan Freund konnten wir als zweite Kassenprüferin Sandra Reichardt gewinnen.

Claudia Dorn (1. Vorsitzende, Vorstand Sport) hat explizit zu mehr Engagement seitens der inzwischen wieder über 1000 Mitglieder des Vereins aufgerufen. Gerade im Bereich der Gartenarbeiten an der Gerhard-Diehl-Halle benötige der Verein dringend Unterstützung, so Dorn.

Der Gesamtvorstand gemeinsam mit der ehemaligen und der neuen Geschäftsstellen-Mitarbeiterin (1. Reihe v.l.n.r. Claudia Dorn (1. Vorsitzende, Vorstand Finanzen), Karin Reichert (Vorstand Schriftführung), Sandra Reichert (Vorstand Marketing), Cristina Oliva (Vorstand Sport); 2. Reihe v.l.n.r. Simone Kling (ehemalige Mitarbeiterin Geschäftsstelle), Kai-Uwe Diehl (stellv. Vorstand Bewirtschaftung und Veranstaltung), Maja Stender (stellv. Vorstand Marketing), Martina Jakob (Beisitzerin), Jasmin Neumann (neue Mitarbeiterin Geschäftsstelle); 3. Reihe v.l.n.r. Heinz-Christian Schmidt (Vorstand Technik), Günter Paul (stellv. Vorstand Technik), Michael Klauser (Vorstand Bewirtschaftung und Veranstaltung))

 

In diesem Jahr wurden 14 Mitglieder für 25 Jahre, vier für 40 Jahre sowie sechs für 50 Jahre Mitgliedschaft im TV Hailer geehrt. Hinzu kommt eine Ehrung über 10 Jahre ehrenamtliche Vorstandstätigkeit.

Die Geehrten gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstand. 1. Reihe v.l.n.r.: Margot Spieker (40 Jahre Mitglied), Thorsten Tischer (50 Jahre Mitglied), Kai-Uwe Diehl (50 Jahre Mitglied), Iris Geiger-Schreiber (50 Jahre Mitglied); 2. Reihe v.l.n.r.: Claudia Dorn (1. Vorsitzende, Vorstand Finanzen, 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit), Uwe Dorn (40 Jahre Mitglied), Roswitha Gumpfer (40 Jahre Mitglied); 3. Reihe v.l.n.r.: Brigitte Rügamer (25 Jahre Mitglied), Gerhild Schneider (25 Jahre Mitglied), Udo Kamchen (25 Jahre Mitglied), Simone Kling (25 Jahre Mitglied), Silke Seybold (25 Jahre Mitglied)

 

 

Bericht des Vorstands:

Claudia Dorn (1. Vorsitzende, Vorstand Finanzen) und Cristina Oliva (Vorstand Technik) eröffneten die Sitzung mit dem Bericht des Vorstands. Im Jahr 2023 konnte der Übungsbetrieb nach Corona endlich wieder in vollem Umfang durchgeführt werden. Die Mitgliederzahlen sind erfreulicherweise weiter gestiegen und im Kinder-Bereich übersteigt die Nachfrage zum Teil deutlich die vorhandenen Kapazitäten.

Geschäftsstelle

Simone Kling, die seit August 2013 die Geschäftsstelle betreut hat, hat diese Position nun ab März 2024 an Jasmin Neumann übertragen. Sie wird immer mittwochsvormittags für alle Mitgliederbelange in der Gerhard-Diehl-Halle zur Verfügung stehen.

Nikolausfeier

Im Dezember konnte dann auch die beliebte Nikolausfeier mit tollem und vielfältigen Programm wieder stattfinden. Sie wurde ein voller Erfolg. Der Vorstand bedankt sich bei allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern für ihr Engagement sowie bei allen Helferinnen und Helfern.

Ausblick

Die Mitgliederzahlen steigen erfreulicherweise weiter. Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir die magischen 1000 Mitglieder-Marke wieder überschritten. Allerdings stellt uns das vor neue Herausforderungen, da uns leider gerade im Kinder- und Jugendbereich Trainer und Helfer fehlen, wie z. B. im Eltern-Kind-Turnen und Purzelturnen. Ebenfalls fehlen Angebote für Jungs.

Eine weitere Hürde ist die fehlende Bereitschaft, im Garten der Gerhard-Diehl-Halle entsprechende Pflegemaßnahmen durchzuführen. Leider hatten sich hierzu zu wenige Mitglieder gemeldet, sodass im vergangenen Jahr keine Aufräumaktion gestartet werden konnte.

An dieser Stelle betont der geschäftsführende Vorstand noch einmal, dass die Last auf mehrere Schultern verteilt werden müsse, um sie weiterhin meistern zu können.

Berichte aus den Sportgruppen:

Einige Gruppen konnten im vergangenen Jahr wieder an Auftritten und Turnieren teilnehmen. So zum Beispiel die Rope Skipper, die an Fasching sowohl mit der älteren Gruppe beim Faschingsumzug in Gelnhausen als auch an der Kindersitzung in Bad Orb mit der jüngeren Gruppe teilgenommen haben. Auch die Hip Hop Gruppen traten mit den Gruppen MoveIt und Shoot2Fame bei der 50-Jahr-Feier des TC Meerholz auf.

Besonders hebt Cristina Oliva den Erfolg der Tischtennismannschaften hervor, die direkt mit ihrer 2022 erst neu gegründeten Jugendmannschaft direkt Gruppensieger und Vize-Pokalsieger in der 1. Kreisklasse geworden sind. Auch die 2. Herrenmannschaft ist aufgestiegen und die 1. Herrenmannschaft konnte sich den Platz als Tabellenerster sichern.

Mit Klick auf diese Box öffnen sich die Berichte der Trainer aus den einzelnen Sportangeboten.

Badminton

Die Gruppe spielt jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr in der Jahnhalle. Es ist ein offenes Spielen für Jugendliche und Erwachsene. Gespielt werden kann auf 3 Badmintonfeldern gleichzeitig, dann max. mit 12 Personen. Die Gruppe freut sich auf neue Mitspieler*innen!

Fitnessgymnastik

Die Gruppe trainiert seit vielen Jahren zusammen und hatte im Jahr 2023 einige Neuzugänge, die sich in der Gruppe sehr wohl fühlen.

In der Stunde wird der Kreislauf zu Musik und gemäßigten Bewegungen aus dem Aerobic aktiviert und die Muskeln mit und ohne Handgeräte trainiert. Entspannung und Dehnen am Ende der Stunde darf nicht fehlen.

Nordic Walking

Es liegt uns kein aktueller Bericht vor.

Pilates

Aufgrund der gesunkenen Teilnahme bedingt durch berufliche oder gesundheitliche Schwierigkeiten wurden die beiden Kurse am Donnerstag zusammengelegt. Der Kurs am Montag bestand weiterhin. Beide Kurse waren sehr gut besucht.

Wirbelsäulengymnastik, Power BALLance, FitBALLance, Drums Alive, Faszientraining

In jedem Quartal fanden alle vier Kurse statt (2x Faszien, 2x Drums Alive). Die Teilnehmerzahlen waren zufriedenstellend, schwankten nur leicht.

Beim Gruppenangebot ergab sich eine Änderung. Die FitBALL-Gruppe wurde zu Jahresbeginn aufgelöst und mit der Stuhlgymnastik ein neues Angebot geschaffen, damit die Teilnehmer weiter altersgerecht gefordert werden können.

Alle vier WSG-Gruppen waren gut besucht, wobei der Montagvormittag weiterhin die meisten Teilnehmer anzog.

Die Teilnehmerzahl der PowerBALLance-Gruppe erholte sich langsam wieder.

Power Workout

Die Gruppe hat eine stabile Größe von ca. 20 Personen. Zwischen Mai und September findet das Training bei gutem Wetter draußen, ansonsten in der Jahnhalle statt.

Hapkido, Kyusho-Jutsu

Es liegt uns kein aktueller Bericht vor.

Prellball

In 2023 hatten wir eine Gruppenstärke von 11 Männern. Wir waren in den Sommerferien wieder mit dem Fahrrad unterwegs, sofern es das Wetter zugelassen hat. Wir trafen uns auch 1 Mal monatlich zum gemeinsamen Schlemmen. Ansonsten prellen wir immernoch mit ungehemmter Freude gegen unser Spielgerät.

Rope Skipping

Während in der älteren Gruppe keine Abgänge oder Zugänge zu verzeichnen waren, sind bei den Jüngeren die Teilnehmerzahlen wieder steigend. Die Dienstagsgruppe wurde zeitweise für das Training für Auftritte reaktiviert.

Im Frühjahr konnte die ältere Gruppe am Faschingsumzug in Gelnhausen teilnehmen. Die Jüngeren traten bei der Kindersitzung in Bad Orb auf. Beide Gruppen waren auch jeweils mit einem Auftritt bei der Nikolausfeier des TVH dabei.

Dance Classes

Freitags trainierte immer zuerst die Gruppe „MoveIt“, die Jüngsten. Im Anschluss begann direkt das Training der Gruppe Shoot2fame und zum Schluss folgte die Gruppe Unlimited. Das Training fand in der GDH statt.

Die Gruppengröße nahm im Verlauf des letzten Jahres stetig zu, sodass wir aktuell auf ca. 17 Teilnehmer*innen in der Gruppe MoveIt, 14 Teilnehmer*innen in der Gruppe Shoot2fame und 17 Teilnehmer*innen in der Gruppe Unlimited kommen.

Ein Highlight 2023 war auch wieder die erfolgreiche Vorbereitung und der ebenso erfolgreiche Auftritt an der Nikolausfeier des TV Hailers. Alle Gruppen performten auf der Bühne mit einem Mix aus allen im Jahr einstudierten Tänzen. Sie hatten eine Menge Spaß und der Auftritt schweißte die Teilnehmer*innen als Gruppe noch mehr zusammen.

Zusätzlich hatten die Gruppen MoveIt und Shoot2Fame einen Gastauftritt bei der 50-Jahre-Jubiläumsfeier des TV Meerholz. Auch hier erhielten beide Gruppen nach ergolfreichem Auftritt viel Applaus und durchweg positiven Zuspruch.

Tanzen

Ohne jegliche Einschränkungen oder Lockdowns konnte im Jahr 2023 das ganze Jahr durchgetanzt werden. Die Tanzsportabteilung zählte in diesem Jahr 15 aktive Paare. 2 Paare waren alters- bzw. gesundheitsbedingt ausgeschieden. Jedoch kamen zwei neue junge Paare hinzu, die sich aufgrund vorhandener Tanzerfahrung bestens in die Gruppe integrierten.

Das Training findet nach wie vor dienstags in der Zeit von 19:45 Uhr bis 21:15 Uhr statt und ist in der Regel, mal von Erkältungszeiten abgesehen, gut besucht. Sollte der Trainer mal verhindert sein, findet freies Tanzen statt.
Getanzt werden alle Standard- und Latein-Tänze sowie Discofox und auf Wunsch auch Tänze wie Salsa oder Tango Argentino.
Neben der jährlichen Weihnachtsfeier unternahm die Gruppe auch den ein oder anderen gemeinsamen Ausflug. Nach dem mitunter schweißtreibenden Training sitzt man anschließend noch eine Weile beim Italiener zusammen, um den großen Durst zu löschen und über die neu gelernten Figuren zu philosophieren. Es herrscht ein tolles menschliches Miteinander in der Gruppe. Die Chemie stimmt. Die meisten Paare sind schon seit vielen Jahren dabei. Viele von ihnen kommen von weiter weg und scheuen den langen Weg nicht, um hier beim TV Hailer zu tanzen.
Mit Marc Hartung-Knöfler hat die Abteilung einen tollen Coach, der nicht nur fachlich als Wertungsrichter, Tänzer und Trainer überzeugt , sondern auch ein ganz toller Mensch ist. Die komplette Gruppe mag ihn sehr. Selbst wenn man mal völlig daneben getanzt hat, geht man dank seiner Empathie gut gelaunt nach Hause.
Über das ein oder andere neue Paar mit Tanzerfahrung würde sich die Gruppe freuen.

Tischtennis

Die 2022 neu belebte Schüler/innen -Mannschaft erfreute sich weiterhin sehr großer Beliebtheit, so dass die Kapazitäten der Schulturnhalle bald an ihre Grenzen kamen. Wir sind von dem Zulauf, der guten Trainingsbeteiligung und im Allgemeinen von der Motivation der Schüler/innen begeistert!
So gab es dann auch einige Erfolge zu verbuchen:

  • Aufstieg mit der 2. Mannschaft in die 2. Kreisklasse (Saison 22/ 23)
  • Gruppensieger mit der 1. Jugendmannschaft in der 1. Kreisklasse (Saison 22/ 23)#
  • Vize-Pokalsieger mit der 1. Jugendmannschaft in der 1. Kreisklasse (Saison 22/23)
  • Aufschlag in der Bezirksliga J19 mit unserer 1. Jugendmannschaft (Saison 23/24)

Die 1. Herrenmannschaft konnte sich in der 2. Kreisklasse zum Ende des Jahres den Platz als Tabellenerster sichern. (An dieser Stelle sei bereits verraten, dass zum Saisonende im Mai 2024 der Aufstieg in die 1. Kreisklasse gelang!)

Eltern-Kind-Turnen

Zum Jahresende 2022 mussten die beiden Gruppen zusammengelegt werden, da sich keine weiteren Eltern zur Unterstützung des Übungsleiter-Teams finden konnten. Die Gruppe wurde dadurch etwas größer (ca. 30 Kinder) und es konnten vorübergehend keine weiteren Kinder aufgenommen werden. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage nach Angeboten für Kleinkinder besteht weiterhin eine Warteliste und es werden keine Kinder unter 2 Jahren mehr aufgenommen (Ausnahme: jüngere Geschwister, die als Begleitung bereits dabei sind).

Purzelturnen

Auch für das Purzelturnen bestand im Jahr 2023 weiterhin eine Warteliste. Obwohl aus dem Eltern-Kind-Turnen viele Kinder ins Purzelturnen gewechselt sind, konnten zahlreiche neue Kinder aufgenommen werden. Seit September 2023 findet das Purzelturnen donnerstags und freitags statt. Beide Gruppen bestanden aus ca. 15-20 Kindern. Die Stunden bestehen aus einem Mix aus Turnen mit und ohne Geräten und verschiedenen Lauf- und Ballspielen. Highlights in diesem Jahre waren das Faschingsturnen und der Auftritt an der Nikolausfeier, für den die Kinder lange fleißig geübt hatten.

Wer Interesse hat, sich im TV Hailer als Vorstandsmitglied, Trainer oder Helfer bei anfallenden Arbeiten z. B. im Außenbereich zu engagieren, meldet sich bitte bei der Geschäftsstelle des TV Hailer unter geschaeftsstelle@tv-hailer.de. Helfende Hände sind immer gerne gesehen und nur gemeinsam können wir die anfallenden Arbeiten bewältigen.

Verabschiedung Simone Kling und Begrüßung Jasmin Neumann als neue Geschäftsstellen-Leitung

Simone Kling gibt nach mehr als 10 Jahren, in denen sie den Vorstand als Leitung der Geschäftsstelle unterstützt hat, mit einem lachenden und einem weinenden Auge den Geschäftsstellen-Posten ab. Sie habe sehr viele tolle Momente in dieser Position erlebt und habe es immer genossen, die Arbeit gemeinsam zu bewältigen. Allerdings wurde nun die private Belastung zu hoch, sodass sie die Stelle nicht mehr in vollem Umfang ausfüllen konnte. Sie bleibt dem Verein aber als aktives Mitglied weiterhin erhalten.

Als Nachfolgerin wurde Jasmin Neumann vorgestellt, die auch bereits eingearbeitet wurde. Sie wird zukünftig immer mittwochs von 8-12 Uhr als Leitung der Geschäftsstelle für die Belange der Mitglieder in der Gerhard-Diehl-Halle zur Verfügung stehen.

Simone Kling wurde nach über 10 Jahren Geschäftsstellentätigkeit verabschiedet.
Jasmin Neumann tritt Klings Nachfolge an und wurde herzlich begrüßt.

 

Die Geehrten

Wir sind sehr stolz, dass unsere Mitglieder uns bereits so lang die Treue halten. Deshalb ist es uns auch wichtig, Ihnen an der Mitgliederversammlung den entsprechenden Platz einzuräumen und Ihnen dafür zu danken.

25 Jahre Mitglied:

  • Jaime Aponte Ribero
  • Jutta Breidenbach
  • Heidrun Joksch
  • Udo Kamchen
  • Simone Kling
  • Sonja Kneip
  • Willi Köhler
  • Petra Reuther
  • Sigrid Rösch
  • Brigitte Rügamer
  • Gerhild Schneider
  • Silke Seybold
  • David Volz
  • Hannah Wörner

40 Jahre Mitglied:

  • Uwe Dorn
  • Roswitha Gumpfer
  • Johann Schütt
  • Margot Spieker

50 Jahre Mitglied:

  • Kai-Uwe Diehl
  • Gerhard Elster
  • Cornelia Engel
  • Iris Geiger-Schreiber
  • Wilfried Lauber
  • Thorsten Tischer

10 Jahre ehrenamtliche Vorstandstätigkeit:

  • Claudia Dorn