Am vergangenen Freitag, den 23. September 2022, fand unsere Mitgliederversammlung statt.
Unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln wurden 32 Mitglieder im Vereinsraum des TV Hailer willkommen geheißen, die sich über das vergangene Jahr und die Zukunft des Vereins informierten.
Nachdem der aktuelle Vorstand von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet wurde, wurde Claudia Dorn als Vorstand Finanzen sowie Mitglied im geschäftsführenden Vorstand nach § 26 BGB einstimmig im Amt bestätigt. Auch der Vorstand Marketing (Sandra Reichert), Vorstand Schriftführung (Karin Reichert), Vorstand Bewirtschaftung und Veranstaltungen (Michael Klauser) sowie stellv. Vorstand Technik (Heinz-Christian Schmidt) wurden in ihrem Amt bestätigt.
Eine Besetzung für den stellv. Vorstand Sport sowie stellv. Vorstand Schriftführung konnte in der Mitgliederversammlung nicht gefunden werden. Solltest du Interesse daran haben, die Aufgaben im Vorstand zunächst einmal kennenzulernen, melde dich gerne beim Vorstand (vorstand@tv-hailer.de). Als weitere Kassenprüferin wurde Marion Gussner gewählt, der den im letzten Jahr gewählten Karl-Heinz Klein nun unterstützt.
In diesem Jahr wurden 20 Mitglieder für 25 Jahre, eines für 40 Jahre sowie zwei für 50 Jahre Mitgliedschaft im TV Hailer geehrt.
Bericht des Vorstands:
Claudia Dorn (Vorstand Finanzen) und Udo Tischer (Vorstand Technik) eröffneten die Sitzung mit dem Bericht des Vorstands. Auch im Jahr 2021 war der Sportbetrieb durch Corona eingeschränkt. Sowohl die Übungsleiter*innen, der Vorstand, als auch die Mitglieder mussten sich flexibel an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Von Juni bis November wurden im Rahmen der Möglichkeiten auch Freiluft- und Onlinestunden angeboten. Der Vorstand bedankte sich bei allen Übungsleitern für die vielfältigen Anstrengungen, weiterhin Übungsstunden zu ermöglichen.
Seit Ostern 2021 ist auch die neue Homepage des TV Hailer im Web zu finden. Allerdings müssen noch neue Fotos gemacht werden, was bisher noch nicht möglich war.
Vorstellung des Vorstand Sport
Cristina Oliva, die im vergangenen Jahr die Stelle des Vorstand Sport angetreten hat, wurde den versammelten Mitgliedern als Ansprechpartner für jegliche Sportangebote vorgestellt. Ihr gilt der Dank des Vorstands ebenso wie Marianne Hamann für die Buchhaltung, Michael Klauser, Ruth Maier, Karin und Sandra Reichert für die Arbeit im vergangenen Jahr. Vorstandssitzungen wurden online abgehalten, was auch zukünftig als Option bleibt.
Nikolausaktion
Statt der üblichen Nikolausfeier gab es 2021 einen Besuch des Nikolaus auf dem schön dekorierten Tennisplatz. Dort konnten sich die Kinder ihr Geschenk abholen. Musikalisch untermalt wurde die gelungene Veranstaltung von Mitgliedern des Jugendorchesters, bei denen sich der Vorstand nochmals herzlich dafür bedankt.
Herausforderungen
Da die Mitgliedszahlen von 1008 auf 944 gesunken waren, konnten Fördergelder in Höhe von 5.000, – € aus einem Programm des Landes Hessen beantragt werden, die die Mindereinnahmen ausglichen. Ab September 2021 wurden Kurse kostenfrei zur Mitgliederwerbung angeboten. Auch die normalen Übungsstunden begannen sich langsam wieder zu füllen. Der Tennisplatz wurde als Outdoorbereich genutzt. Eine Freilufthalle auf dem Tennisplatz wurde als Projekt verworfen.
Ausblick
Soweit die Corona-Maßnahmen es zulassen, soll iin diesem Jahr die Nikolausfeier im gewohnten Umfang am 04. Dezember durchgeführt werden. Die Sportgruppen sind bereits fleißig am Planen und Üben.
Berichte aus den Sportgruppen:
In der ersten Jahreshälfte 2021 konnten überwiegend nur Online- oder Outdoor-Trainingsangebote stattfinden. Allerdings konnten oder wollten nicht alle Teilnehmer dieses Angebot wahrnehmen. In einigen Sportarten ist Online-Training auch gar nicht möglich. Daher waren die meisten froh, dass ab Juni 2021 das Sportprogramm wieder in annähernd normalem Umfang angeboten werden konnte. Anfangs gab es noch Teilnehmerbegrenzungen je nach Größe der Halle. Trotzdem wurde das Angebot überwiegend gut angenommen.
Trotz anhaltender Corona-Pandemie konnte Cristina Oliva ihre begonnene Übungsleiterausbildung im Dezember abschließen. Sie koordiniert sowohl das Eltern-Kind-Turnen als auch das Purzelturnen.
> Mit Klick auf diese Box öffnen sich die Berichte der Trainer aus den einzelnen Sportangeboten.
Badminton
Die Gruppe spielt jeden Donnerstag ab 20:30 Uhr in der Jahnhalle. Es wird Doppel und Mixed gespielt. Es ist ein offenes Spielen für Jugendliche und Erwachsene. gespielt werden kann auf 3 Badmintonfeldern gleichzeitig, dann max. mit 12 Personen.
Fitnessgymnastik
Nach der coronabedingten Pause bis Anfang Juni 2021 konnte wieder ein geregeltes Training stattfinden. Man freute sich, wieder gemeinsam zu trainieren. So traf man sich auch in den Sommerferien zum Sporteln im Freien. Wegen der Coronaregeln war die Teilnahme in der Halle dann etwas eingeschränkt. Beim kleinsten Husten oder Kontakt mit Infizierten blieb man Zuhause, um die anderen nicht zu gefährden.
Fit bis ins Alter
Renate Sidow hat diese Gruppe Anfang 2022 von Evi Diehl übernommen. Jeden Mittwoch treffen sich aktiv gebliebene, positiv denkende Damen zum Training in der Jahnhalle. Die Stunde beginnt mit einem ca. 10 – 15-minütigem Aufwärmtraining (Laufen, Lauf-/Schrittvarianten nach flotter Musik, das bringt Schwung und Konzentration in die Halle).
Der Schwerpunkt der Stunde variiert; hierbei werden auch unterschiedliche Sportgeräte z. B: Bälle, Reifen, Stäbe, Hanteln etc. eingesetzt. Koordinations- und Balanceaufgaben, Haltungsschulungen zur Verbesserung der Körperspannung sind die Basis jeder Stunde.
Im zweiten Teil der Stunde folgt das Bodentraining auf den Matten. Ziele sind: Muskelaufbau, Körperstraffung sowie die eigene Körperwahrnehmung verbunden mit richtigem Atmen. Die Stunde endet mit jeweils unterschiedlichen Kurzentspannungstechniken, Dehn- und/oder Atemübungen. Die soziale Komponente zeigt sich darin, dass sich die Gruppe gerne zu gemeinsamen Unternehmungen trifft.
Gutes für den Rücken
Renate Sidow hat diese Gruppe Anfang 2022 von Evi Diehl übernommen.
Die Stunde beginnt mit Laufen, Laufvarianten oder strammen Gehen nach Musik. Frauen und Männer bewegen sich so gut, wie es ihnen möglich ist. Das jeweilige Rückenprogramm setzt sich aus Kräftigungsübungen, Balance- und Koordinationsübungen sowie der Stärkung der Rücken- und Rumpfmuskulatur zusammen. Der Einsatz von Handgeräten sorgt für Spaß und Abwechslung.
Im Anschluss folgt das ca 20-minütige Mattentraining, bei dem die Bauchmuskulatur und das Stretching nicht zu kurz kommen dürfen. Die Teilnehmer-/innen sind schon lange im Verein und geübt im Aufnehmen und Umsetzen anspruchsvoller Bewegungsaufgaben. Es ist jedoch für Neueinsteiger stets möglich dazuzukommen und mitzuturnen.
Die Stunde endet stets mit Dehn- oder Entspannungsübungen
Nordic Walking
Die Gruppe ist immer noch überschaubar, bietet aber dadurch auch eine gute Möglichkeit, sich während des Walkens zu unterhalten, das gefällt allen Teilnehmer*innen. Wir gehen unterschiedlich schnell, schaffen aber alle in einer Stunde 5 Kilometer. Neue Teilnehmer*innen sind jederzeit herzlich willkommen.
In der Regel laufen wir Frühjahr, Sommer und Herbst immer am Waldfriedhof los, im Winter nehmen wir dann Strecken, die gefahrlos zu gehen sind und nicht allzu vermatscht sind. Der Dienstag 16:00 – 17:00 hat sich bei den Teilnehmer*innen als ideal rausgestellt. Dabei soll es auch bleiben. Im Winter starten wir in der Regel eine Stunde früher.
Outdoor Training / Power Workout
Von ca. April bis September fand das Outdoor Training auf dem Bolzplatz statt. Das Angebot war sehr gut besucht mit 8-15 Teilnehmern.
Von ca. Oktober bis April wurde das Training in die Halle verlegt. Die Teilnehmer schwenkten vom Outdoor-Angebot uneingeschränkt auf das Power Workout in der Halle um und es kamen sogar noch ein paar weitere hinzu.
Pilates
Auch hier gab es coronabedingt eine Zwangspause bis es Anfang Juni 2021 wieder los ging. Beim Training auf der Wiese neben dem Sportplatz fanden sich die Teilnehmer sehr zahlreich ein. Nach den Sommerferien 2021 gings dann wieder mit Kursen in der GDH weiter. Durch die Abstandsregelungen war die Teilnahme eingeschränkt. Die Teilnehmer waren noch sehr verhalten, um einen möglichen Kontakt zu vermeiden.
Wirbelsäulengymnastik, Power BALLance, FitBALLance, Drums Alive, Faszientraining
Zu Beginn des Neuen Jahres bestand zunächst die Möglichkeit online fit zu bleiben. Per Skype konnten sich die Teilnehmer an drei Vormittagen und zwei Abenden in der Woche zuschalten und unter Anleitung trainieren. Das Angebot wurde gerne angenommen, allerdings war es an technische Voraussetzungen gebunden und auch hier war gerade im Seniorenbereich ein Teilnehmerrückgang zu verzeichnen.
Nach längerer Pause ging es dann am 7. Juni endlich im Präsenz weiter. Das Übungsangebot fand überwiegend im Freien statt, dabei nutzten wir – je nach Wetterlage – die Wiese oberhalb der GDH und den Tennisplatz. Bei schlechtem Wetter konnten wir in die Hallen ausweichen. Wo es möglich war, wurden die Gruppen in die Jahnhalle verlegt. Angeboten wurden 4 WSG Gruppen, Fit- und PowerBALLance. Diese wurden von den Teilnehmern gut angenommen.
Über den Sommer fanden die Abendkurse (Faszien und Drums Alive) je 10x kostenlos statt, dadurch kamen auch Teilnehmer vorbei, die diese Kurse sonst nicht besuchen. Für die Vormittagskurse war die Nachfrage eher gering, daher fanden diese nicht statt.
Ab 30. August waren sämtliche Gruppen (4xWSG, Fit- und PowerBALLance) und auch die Kurse (2x Faszien, 2x Drums Alive) wieder am Start. Außer dem Faszienkurs am Vormittag waren alle Gruppen gut besucht. Die Teilnehmerzahlen in den BALLance Stunden haben sich in etwa halbiert. Da PowerBALLance in der GDH stattfand und die Teilnehmerzahl durch die Größe der Halle eingeschränkt werden musste, war ein Rückgang von im Schnitt 14 auf 7 TN zu verzeichnen. Bei der FitBALLance Gruppe sind einige Damen aus Krankheitsgründen bzw. Wechsel in andere Gruppen ausgeschieden.
Aufgrund steigender Coronazahlen wurde Anfang Dezember wieder auf Onlinetraining umgeschwenkt. Der Sport fand unter den gleichen Bedingungen wie zum Jahresanfang statt.
Hapkido, Kyusho-Jutsu
Nachdem während der ersten Corona-Zeit keine Prüfungen abgelegt werden konnten, gab es im Dezember 2021 die Möglichkeit, die dritte Prüfung im Hapkido abzulegen. Dabei zeigte sich, dass sich die gründliche Vorbereitung in den Bereichen Technik (Blöcke, Stände, Schläge, Tritte, Hebel, Abwehr- und Befreiungstechniken), Fallschule und Freikampf trotz der durch COVID-19 erzwungenen Trainingspause und –restriktionen ausgezahlt hat. So war Prüfer mit den gezeigten Leistungen rundum zufrieden, und alle Prüfungskandidaten haben die Prüfung mit Bravour bestanden.
Die Kombination von Hapkido und Kyūsho Jutsu stellt vor allem für die höheren Gurte im Hapkido ein Wissens- und Weiterentwicklungsbeschleuniger dar und ist in dieser Kombination extrem erfolgreich.
Prellball
Die Prellball-Gruppe hat einen Stamm von 9 Personen, wobei im Schnitt 6 immer da sind. Die Truppe ist mit viel Eifer bei dieser Sportart dabei und für das gehobene Alter ziemlich ehrgeizig.
Die Stunde beginnt mit einer Aufwärmrunde, die nicht so lange dauern darf, sonst kommt der Kommentar „Wir sind zum Prellball hier!“. Im Sommer, wenn die Halle zu ist, wird kräftig Fahrrad gefahren – mit den entsprechendem Einkehrschwung.
Rope Skipping
Als die Maßnahmen es zuließen, fand das Training outdoor auf dem Tennisplatz statt, was großen Anklang fand. Während in der älteren Gruppe keine Abgänge zu verzeichnen waren, sind bei den Jüngeren gerade die länger Aktiven nicht mehr zurückgekommen. Neuzugänge hatten wir während dieser Zeit keine. Allerdings haben wir jetzt in 2022 wieder einen guten Zulauf zu verzeichnen. Die Dienstagsgruppe pausiert aktuell. Da in 2021 keinerlei Auftritte stattfanden, war ein Highlight deshalb im September der Besuch des Jump Rope Meet ups mit Mira Waterkotte (mehrfache Deutsche Meisterin) in Frankfurt sowie ein gemeinsames Pizza essen nach dem Outdoor-Training.
Hip Hop
Es gibt nach wie vor 3 Gruppen: Move it (8-11 Jahre), Shoot2Fame (12-15 Jahre), unlimited (ab 16 Jahre). In allen Gruppen sind zwischen 10 und 20 Teilnehmer gelistet.
Im Dezember 2021 wurden von Fabian Müller, Coach und Tänzer aus Steinau, zwei Workshops angeboten, die von den Hip Hop Gruppen gut besucht waren. Dies hatte das Trainerteam um Christina organisiert, um den Tänzern eine Freude zu bereiten.
Tanzen
Die bereits seit vielen Jahren bestehende Gruppe ist auch im Jahr 2022 weiterhin fleißig am Tanzen. Coronabedingt hatte sich die Gruppe entschieden, bis Anfang März 2022 das Training online wahrzunehmen. Seit Mitte März wird jedoch wieder jeden Dienstag von 19:45 – 21:15 Uhr in der Jahnhalle das Tanzbein geschwungen. Neben den klassischen zehn Standard- und Lateintänzen gibt es auch immer mal wieder ein Special wie z.B. Bachata oder Salsa. Darüber hinaus wird der Unterricht vereinzelt von einer Tanzsportkollegin unterstützt, was der Gruppe sehr gut gefällt.
Wir freuen uns zudem, mehrere Nachwuchspaare in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, welche sich bereits bestens integriert haben.
Die in den vergangenen Jahren stattgefundenen Tanzworkshops zur Werbung potenzieller neuer Mitglieder wurden in diesem Jahr aufgrund Corona und mangelnder Zeitfenster nicht angeboten.
Die traditionell stattfindende Weihnachtsfeier 2021 musste aufgrund von Corona verschoben werden. Diese wurde in 2022 mit einer kleinen Wanderung und anschließendem Essen nachgeholt.
Tischtennis
Sportlich gesehen, waren die letzten beiden Jahre aufgrund der Pandemie sehr ernüchternd und für den Hallensport Tischtennis insgesamt sehr schwer. Der Landesverband Hessen hatte im Februar nun auch die Runde 2021/22 aufgrund von Corona abgebrochen. Die abgeschlossene Vorrunde jedoch gewertet.
Zum Jahresende 2021 hatten wir eine gemeinsame Aussprache und im Anschluss eine schöne Abteilungsweihnachtsfeier mit Spielerehrungen aufgrund langer aktiver Spielzeit.
Nach 14 tollen Jahren hat Simone Kling den Staffelstab der Abteilungsleitung an Pascal Adolph übergeben. Die Wahl zum Abteilungsleiter erfolgte dabei einstimmig bzw. mehrheitlich. Christine Thurner hat nach 12 Jahren ebenfalls ihr Amt als stellvertretende Abteilungsleitung niedergelegt. Ein Nachfolger ist derzeit nicht benannt.
Für die neue Saison haben wir insgesamt 4 Mannschaften gemeldet. Die Herren I wird in der 2. Kreisklasse und die Herren II in der 3. Kreisklasse auflaufen. Die Damenmannschaft wird in der 3. Kreisklasse spielen. Alle Mannschaften werden zudem an den Kreispokalspielen teilnehmen.
Seit sehr langer Zeit gibt es seit 2022 wieder eine neue Schüler/innen Mannschaft Tischtennis (ab 10 Jahre), die für den TV Hailer an den Start geht. Wir sind von dem Zulauf, der guten Trainingsbeteiligung und im Allgemeinen von der Motivation der Schüler/innen begeistert! Das Kinder- und Jugendtraining wird derzeit von Wolfgang Jost geleitet und von Nadine und Pascal Adolph unterstützt.
Eltern-Kind-Turnen
Das Eltern-Kind-Turnen konnte nach langer Corona-Pause im Juni 2021 wieder beginnen. Zunächst wurden keine neuen Kinder aufgenommen, da unklar war, wie sich die Lage entwickelt. Es stellte sich aber heraus, dass ein enormer Bedarf war, so dass es nach kurzer Zeit bereits eine sehr lange Warteliste gab. Leider standen von den ursprünglichen vier Übungsleiterinnen nur noch Cristina Oliva und Verena Schauberger zur Verfügung. Trotzdem wurden nach wie vor zwei Gruppen angeboten. Die Suche nach weiteren engagierten Eltern, die sich als Unterstützung in das Eltern-Kind-Turnen einbringen wollen, blieb leider erfolglos. Im November wurde aufgrund der stark steigenden Inzidenz das Eltern-Kind-Turnen wieder pausiert.
Purzelturnen
Im Juni 2021 konnte nach langer Corona-Pause auch das Purzelturnen wieder beginnen. Aufgrund der großen Nachfrage – sowohl aus dem Eltern-Kind-Turnen, als auch von außerhalb – wurden im Herbst aus einer Gruppe zwei. Cristina Oliva hat die Gruppe von Ruth Maier übernommen. Die zweite Gruppe wird von Gina Bauer geleitet. Beide Gruppen werden von Virginia Nickl unterstützt.
Mädchenturnen
Mädchenturnen I: Seitdem wieder in der Halle trainiert werden kann, ist die Nachfrage nach dem Angebot sehr hoch, weshalb eine Warteliste eröffnet wurde. Die Gruppe umfasst aktuell ca. 20 Turnerinnen
Aufbaugruppe: Die Mädchen, die vor einem Jahr in die Aufbaugruppe hochgestuft wurden, haben sich dort gut eingefunden. Aktuell trainieren ca. 15 Mädchen in dieser Gruppe. Weiterhin besteht eine hohe Nachfrage nach freien Plätzen.
Mädchenturnen II: Die große Gruppe des Mädchenturnens hat leider keinen neuen Zuwachs bekommen, allerdings ist die bestehende Gruppe der letzten Jahre immer noch aktuell. Eine ähnliche Tendenz zeigt sich auch bei anderen Turnvereinen in der Umgebung (Gespräch mit mehreren Vereinen des Turngaus)
Wer Interesse hat, sich im TV Hailer als Vorstandsmitglied, Trainer oder Helfer bei anfallenden Arbeiten z. B. im Außenbereich zu engagieren, meldet sich bitte bei der Geschäftsstelle des TV Hailer unter geschaeftsstelle@tv-hailer.de. Helfende Hände sind immer gerne gesehen und nur gemeinsam können wir die anfallenden Arbeiten bewältigen.
Die Geehrten
Wir sind sehr stolz, dass unsere Mitglieder uns bereits so lang die Treue halten. Deshalb ist es uns auch wichtig, Ihnen an der Mitgliederversammlung den entsprechenden Platz einzuräumen und Ihnen dafür zu danken.
25 Jahre:
- Karen Ackermann
- Barbara Barby
- Elisabeth Donner
- Helga Enke
- Kerstin Frühling
- Irmgard Ihl
- Jana Kamchen
- Zdenka Köhler
- Ines Lerch
- Horst Lingnau
- Elisabeth Losert
- Claudia Noll
- Resi Paul
- Margit Remmel
- Erika Schleinig
- Irene Schmidt
- Wolfgang Schmidt
- Erika Schröder
- Monika Seidel
- Marianne Wagner
40 Jahre:
- Stephan Wicker
50 Jahre:
- Horst Frischmuth
- Irmgard Pleyer