Purzelturnen (JH)

Zielgruppe:
Kinder von 4 bis 6 Jahren

Inhalt:
Das Purzelturnen ist unser Angebot für alle Kinder im Kindergartenalter. Nach dem Eltern-Kind-Turnen haben die Kinder hier die Möglichkeit, mit anderen Gleichaltrigen neue Bewegungserfahrungen zu sammeln. Im Purzelturnen werden die motorischen Grundfertigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination) sowie Geschicklichkeit, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung gefördert. So werden die Kinder spielerisch auf das Geräteturnen vorbereitet.

Wir beginnen die Stunde mit einem gemeinsamen Spiel. Im Anschluss turnen wir oder spielen mit Bällen und Kleingeräten oder wir erkunden verschiedene Bewegungslandschaften. Natürlich dürfen die Kinder eigene Wünsche und Ideen einbringen. Zum Abschluss der Stunde kommen wir noch einmal zu einem gemeinsamen Spiel zusammen. Die Kinder können sich noch einmal richtig austoben und von dem vorher konzentrierten Turnen abschalten.

Diese Übungsstunde findet ohne Erwachsene statt. Wir freuen uns jedoch über aktive Hilfe der Eltern, zum Beispiel beim Auf- und Abbau.

Wo? Jahnhalle

Was brauche ich?

Gymnastikscshuhe/Turnschläppchen, bequeme Kleidung, etwas zu trinken und Spaß an der Bewegung

Kontakt:

Cristina Oliva, Tel. 0163 175 79 11