Oft gestellte Fragen

Gibt es Schnupperkurse?

Nein. Aus versicherungstechnischen Gründen ist dies leider nicht möglich, es seidenn du bist bereits Mitglied. Bei näheren Fragen wende dich bitte an den betreffenden Übungsleiter.

Wie kann ich Mitglied werden?

Lade dir unseren Mitgliedsantrag herunter und wirf ihn ausgefüllt und unterschrieben in den Briefkasten unserer Gerhard-Diehl-Halle.

Solltest du dich nur für einen Kurs anmelden und darüber hinaus das reguläre Sportangebot nicht nutzen wollen, dann findest du hier den Kursantrag.

Muss ich mich für jeden Kurs extra anmelden?

Ja. Da jeder Kurs einzeln abgerechnet wird, ist eine Einzelanmeldung für den jeweiligen Kurs nötig.

Lade dir einfach unseren Kursantrag herunter und gebe ihn dem jeweiligen Übungsleiter.

Kann ich auch Mitglied sein, ohne Sport zu treiben?

Ja, passive Mitglieder zahlen einen geringeren Beitrag als aktive Mitglieder. Du förderst damit das Sportangebot des Vereins, kannst aber nicht aktiv am Sportprogramm teilnehmen.

Mehr zu diesem Thema findest du unter Gebühren & Beiträge.

Gibt es eine Familienmitgliedschaft?

Ja. Nähere Informationen dazu findest du unter Gebühren & Beiträge. Eine gewünschte Familienmitgliedschaft muss immer bei unserer Geschäftsstelle beantragt werden.

Bin ich versichert, wenn mir bei der Ausübung des Sports innerhalb des Vereins etwas passiert?

Mit der Zahlung des Mitgliedsbeitrags bist du automatisch bei der Teilnahme an allen angebotenen Sportarten versichert.

Unterstützt mich der Verein auch bei der Ausbildung zum Übungsleiter/-helfer?

Wir sind immer daran interessiert, unser Sportangebot auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Deshalb unterstützen wir grundsätzlich die Ausbildung zum Übungsleiter bzw. -helfer, sofern die Eignung dafür gegeben ist.

Wenn du dich für dieses Thema interessierst, wende dich einfach an deinen Übungsleiter oder melde dich bei unserer Geschäftsstelle.

Wird nach Verhaltenskodex des hessischen Turnverbands ausgebildet bzw. unterrichtet?

Die Verhaltensregeln des Landessportbundes Hessen wurden zum Schutz des Kindeswohls eingeführt. Alle Übungsleiterinnen und -leiter in unserem Verein haben diese Erklärung unterschrieben und ihren Unterricht danach ausgerichtet. Der Text kann auf der Homepage des lsb nachgelesen werden.

Was geschieht mit meinen Anmeldedaten?

Deine bei der Anmeldung abgegebenen Daten werden für Vereinszwecke gemäß den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes gespeichert und nur an Verbände und die Sportversicherung übermittelt.

Muss ich Mitgliedsbeiträge zahlen, auch wenn kein Sportangebot stattfindet?

Der Mitgliedsbeitrag stellt kein Entgelt für ein bestimmtes Leistungsangebot dar. Er dient allein dem satzungsgemäßen Vereinszweck und ist an keine Gegenleistung gekoppelt. Daher muss er auch bei vorübergehend ruhender Vereinsaktivität nicht erstattet werden.

Kann ich den Vereinsraum anmieten, auch wenn ich kein Mitglied bin?

Ja. Bitte wende dich diesbezüglich an unsere Geschäftsstelle.

Warum bekomme ich keine jährliche Rechnung?

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und eine jährliche Rechnungsstellung ist mit erheblichen Kosten verbunden. Du kannst jedoch jederzeit über die Geschäftsstelle einen Auszug aus deinem Mitgliedskonto anfordern.

Kann ich die Mitgliedschaft für mein volljähriges Kind kündigen?

Nein. Bei Erreichen der Volljährigkeit liegt das Kündigungsrecht allein bei Ihrem Kind.