Startseite

Mitgliederversammlung beim TVH - Vorstandswahlen und Ehrungen

Am heutigen Samstag (20. Mai) fand die Mitgliederversammlung des Turnverein 1892 Hailer e. V. im Jubiläumsjahr 2017 statt. 28 Mitglieder haben den Weg in den Vereinsraum der Jahnhalle gefunden.
Holger Saß, 1. Vorsitzender, begrüßte die Anwesenden und stellte die satzungsgemäße Einladungs- und Veröffentlichungspflicht sowie die Beschlussfähigkeit fest.

Es folgte der Jahresbericht und der Abgleich, inwiefern die im Vorjahr gesetzten Ziele umgesetzt und erreicht wurden.

Fortbildungen:
Im vergangenen Jahr haben einige Übungsleiter an einer Weiterbildung teilgenommen. Des Weiteren besuchten einige den Darmstädter Sportkongress. Saß selbst erlangte den Trainerschein Natursport. Dies trägt dazu bei, das Sportprogramm des TVH aktuell zu halten.

Anschaffung neuer Sportgeräte:
Darüber hinaus wurden einige Sportgeräte angeschafft, nachdem entsprechende Fördermittel beantragt wurden. In diesem Rahmen stellte der Vorstand auch einen Antrag, die Förderrichtlinie insofern zu überarbeiten, dass auch kleinere Sportgeräte, die langlebig sind, in die Fördermaßnahme mit aufgenommen werden.

Mitgliederzahlen:
Die Mitgliederzahlen sind im vergangenen Jahr konstant geblieben. Der Verein hat aktuell 1015 Mitglieder und gehört somit weiterhin zu den 20 größten Vereinen im MKK. Der größte Teil der Mitglieder wird dem "jungen Volk" zugerechnet. Ganze 32 % der Mitglieder entfallen auf die Altersgruppe 0-18 Jahre. Danach folgt die Gruppe der 41- bis 60-jährigen mit 28 % der Mitglieder. Ein Loch ist im Bereich der 19- bis 40-jährigen Mitglieder zu sehen, die nur einen Anteil von 15 % ausmachen.

Planungen zum 125-jährigen Bestehen in 2017:
Bereits im letzten Jahr wurden Pläne geschmiedet, die Flyer- und Festschriftgestaltung diskutiert, Material gesichtet, das Festprogramm gestaltet und organisatorische Dinge besprochen, die in diesem Jahr zu einer erfolgreichen Feier am 12./13. Mai geführt haben.

Übungsleitermangel im Bereich Turnen und Tanzen:
Bei den Berichten aus den einzelnen Sportgruppen stellten alle Übungsleiter eine rege Beteiligung in ihren Gruppen fest. Das Sportangebot wird gern und viel angenommen.

Im Bereich des Kinderturnens werden jedoch dringend neue Übungsleiter benötigt, um die Qualitätsansprüche weiter aufrecht erhalten zu können.
Auch in der Tanzabteilung gab es eine Veränderung durch Wegfall des Trainers, sodass wir auf der Suche nach einem neuen Trainer oder Trainerpaar sind.

Sollten Sie Interesse daran haben, in unserem Verein mitzuarbeiten, wenden Sie sich gern an die Geschäftsstelle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Eine fehlende Übungsleiterlizenz stellt kein Problem dar.

Wahlen:

Nachdem die Kassenprüfer Andreas Brosing und Jürgen Reusing einen Einblick in Belege, Buchungen und Konten nehmen konnten und eine lückenlose Buchhaltung vorgefunden haben, stellten sie den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Diese wurde einstimmig beschlossen.

In diesem Jahr waren 3 Ämter zur Wahl ausgeschrieben:

  • Vorstand Technik
  • Vorstand Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kassenprüfer

Als Vorstand Technik wurde der vorherige Amtsinhaber Udo Tischer vorgeschlagen und mit einer Enthaltung wiedergewählt. Gleiches galt für den Posten des Vorstands Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Hier wurde Sandra Reichert im Amt bestätigt. Als Ersatz für den bereits 2 Jahre im Einsatz stehenden Andreas Brosing im Amt des Kassenprüfers wurde Michael Klauser gewählt.
Wir dürfen in diesem Jahr auch ein neues Vorstandsmitglied in unseren Reihen begrüßen: Heinz-Christian Schmidt wurde mit 2 Enthaltungsstimmen zum Beisitzer gewählt.

Ehrungen:
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden 19 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Im Einzelnen waren dies:

70 Jahre: Kurt Baumann
65 Jahre: Ilse Engel, Gustav Geiger
50 Jahre: Gerlinde Höhn, Uta Spieker
40 Jahre: Karin Köhler, Heike Engel, Elisabeth Michl, Irmgard Pleier, Udo Tischer, Annerose Weingärtner
25 Jahre: Inge Freisler, Elke Horn, Erika Kehr, Moritz Muhl, Helga Ott, Ulf Roth, Bettina Springer, Monika Ullrich

 
Die geehrten mit geschäftsführendem Vorstand: Holger Saß (1. Vorsitzender), Uta Spieker, Inge Freisler, Udo Tischer (Vorstand Technik), Karin Köhler, Elisabeth Michl, Irmgard Pleyer, Claudia Dorn (Vorstand Finanzen)

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung wurde noch einmal auf den Verkauf der TVH-Shirts für 5,00 € hingewiesen sowie eine Einladung zu Essen und Trinken ausgesprochen.

 

Termine

Keine Termine

Geschäftsstelle

 

 

 

 

 

 

 

Simone Kling

06051 8857985

geschaeftsstelle@tv-hailer.de

Telefonische Erreichbarkeit:

Mo: 17.00-19.30 Uhr,
Mi: 18.00-20.00 Uhr


Bitte beachten Sie die jeweilige Bandansage, falls sich kurzfristig etwas ändern sollte.

  • Facebook